Bis 11. August Einschränkungen jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr. ... Die U1 verkehrt zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck, die U3 zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck. .. Umfahrung: Zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz kann die U2 genutzt werden. Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße stehen die Buslinien M19 und M29 zur Verfügung. ... Von 13. November bis 8. Dezember 2022 finden die gleichen Einschränkungen erneut statt. Ausgenommen sind alle Brücken- und Feiertage.
21. März bis 21. Mai Kein Zugverkehr zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben. Es fahren ersatzweise Busse
28. April, 22 Uhr durchgehend bis 01. Mai, Betriebsschluss Zwischen Zehlendorf und Schöneberg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 6. Mai, 22 Uhr durchgehend bis 8. Mai, Betriebsschluss Zwischen Birkenwerder und Oranienburg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S1A: Birkenwerder <> Oranienburg Bus S1B: Borgsdorf <> Lehnitz Bus S1C: Lehnitz <> Oranienburg
4. April bis 8. Mai Zwischen Blankenfelde und Priesterweg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S2X: S Priesterweg <> S Blankenfelde (Expressbus) Bus S2A: S Priesterweg <> S Blankenfelde Bus S2B: S Lankwitz <> S Lichtenrade Bitte beachten Sie die Fahrzeiten der Busse. ... 19. April und 24. April, jeweils 21:30 Uhr bis Betriebsschluss Zwischen Schöneberg und Blankenfelde/Teltow Stadt besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S2A: S Schöneberg <> S Lichtenrade/S Blankenfelde Bus S25: S Schöneberg <> S Lankwitz/S Teltow Stadt ... 6. Mai, 22 Uhr durchgehend bis 8. Mai, Betriebsschluss sowie 13. Mai, 22 durchgehend bis 15. Mai, Betriebsschluss Es besteht kein Zugverkehr zwischen Blankenburg and Bernau. Dafür besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Pankow-Heinersdorf und Bernau. Bus S2A: Pankow-Heinersdorf und Bernau (kein Halt in Blankenburg und Karow) Bus S2B: Pankow-Heinersdorf und Karow (kein Halt in Blankenburg)
Geflüchtete mit ukrainischem Reisepass oder Personalausweis können seit dem 01. März über Polen, Tschechien und Österreich alle Fernverkehrszüge ab der deutschen Grenze kostenfrei bis nach Berlin, Dresden, Nürnberg und München nutzen. Um die Weiterreise innerhalb Deutschlands zu erleichtern, gibt es das Ticket „helpukraine“. Dieses erhalten ukrainische Geflüchtete in allen Reisezentren in Deutschland.
Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten. ... 10. April, 15.45 Uhr durchgehend bis 26. April Einige Züge der Linien RE 1 sowie die meisten Züge der RB 11 fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus Hbf aus und werden größtenteils durch Busse ersetzt. ... 27. April bis 21. Mai Einige Züge der Linien RE 1 sowie die meisten Züge der RB 11 fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus Hbf aus und werden durch Busse ersetzt. ... 29. April, 22.30 Uhr bis 30. April, 8.15 Die meisten Züge dieser Linie werden zwischen Brandenburg Hbf und Groß Kreutz/Potsdam Park Sanssouci durch Busse ersetzt. Bitte beachten Sie die bis zu 39 Min. frühere Abfahrt/spätere Ankunft der Busse in Brandenburg Hbf. In Groß Kreutz bzw. Potsdam Park Sanssouci haben Sie von den Bussen Anschluss an die größtenteils planmäßig abfahrenden Züge in Richtung Berlin. In Brandenburg Hbf haben Sie von den Bussen Anschluss an die Züge des nächsten Taktes in Richtung Magdeburg.
Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.
Bis 11. August Einschränkungen jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr. ... Die U1 verkehrt zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck, die U3 zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck. .. Umfahrung: Zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz kann die U2 genutzt werden. Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße stehen die Buslinien M19 und M29 zur Verfügung. ... Von 13. November bis 8. Dezember 2022 finden die gleichen Einschränkungen erneut statt. Ausgenommen sind alle Brücken- und Feiertage.
21. März bis 21. Mai Kein Zugverkehr zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben. Es fahren ersatzweise Busse
28. April, 22 Uhr durchgehend bis 01. Mai, Betriebsschluss Zwischen Zehlendorf und Schöneberg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 6. Mai, 22 Uhr durchgehend bis 8. Mai, Betriebsschluss Zwischen Birkenwerder und Oranienburg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S1A: Birkenwerder <> Oranienburg Bus S1B: Borgsdorf <> Lehnitz Bus S1C: Lehnitz <> Oranienburg
4. April bis 8. Mai Zwischen Blankenfelde und Priesterweg besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S2X: S Priesterweg <> S Blankenfelde (Expressbus) Bus S2A: S Priesterweg <> S Blankenfelde Bus S2B: S Lankwitz <> S Lichtenrade Bitte beachten Sie die Fahrzeiten der Busse. ... 19. April und 24. April, jeweils 21:30 Uhr bis Betriebsschluss Zwischen Schöneberg und Blankenfelde/Teltow Stadt besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bus S2A: S Schöneberg <> S Lichtenrade/S Blankenfelde Bus S25: S Schöneberg <> S Lankwitz/S Teltow Stadt ... 6. Mai, 22 Uhr durchgehend bis 8. Mai, Betriebsschluss sowie 13. Mai, 22 durchgehend bis 15. Mai, Betriebsschluss Es besteht kein Zugverkehr zwischen Blankenburg and Bernau. Dafür besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Pankow-Heinersdorf und Bernau. Bus S2A: Pankow-Heinersdorf und Bernau (kein Halt in Blankenburg und Karow) Bus S2B: Pankow-Heinersdorf und Karow (kein Halt in Blankenburg)
Geflüchtete mit ukrainischem Reisepass oder Personalausweis können seit dem 01. März über Polen, Tschechien und Österreich alle Fernverkehrszüge ab der deutschen Grenze kostenfrei bis nach Berlin, Dresden, Nürnberg und München nutzen. Um die Weiterreise innerhalb Deutschlands zu erleichtern, gibt es das Ticket „helpukraine“. Dieses erhalten ukrainische Geflüchtete in allen Reisezentren in Deutschland.
Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten. ... 10. April, 15.45 Uhr durchgehend bis 26. April Einige Züge der Linien RE 1 sowie die meisten Züge der RB 11 fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus Hbf aus und werden größtenteils durch Busse ersetzt. ... 27. April bis 21. Mai Einige Züge der Linien RE 1 sowie die meisten Züge der RB 11 fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus Hbf aus und werden durch Busse ersetzt. ... 29. April, 22.30 Uhr bis 30. April, 8.15 Die meisten Züge dieser Linie werden zwischen Brandenburg Hbf und Groß Kreutz/Potsdam Park Sanssouci durch Busse ersetzt. Bitte beachten Sie die bis zu 39 Min. frühere Abfahrt/spätere Ankunft der Busse in Brandenburg Hbf. In Groß Kreutz bzw. Potsdam Park Sanssouci haben Sie von den Bussen Anschluss an die größtenteils planmäßig abfahrenden Züge in Richtung Berlin. In Brandenburg Hbf haben Sie von den Bussen Anschluss an die Züge des nächsten Taktes in Richtung Magdeburg.
Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.
Zehntausende Tonnen Reifen- und Fahrbahnabrieb gelangen jedes Jahr in Deutschland in die Umwelt. Ein Großteil wird - über die Straßenentwässerung - in Flüsse und Seen gespült. Forschende von der TU Berlin tüfteln an Lösungen für das Problem.
Die Clayallee ist eine der befahrensten Straßen Berlins - und deshalb als Testgebiet besonders geeignet. Denn viele Fahrzeuge, das bedeutet auch: viel Reifenabrieb. Schätzungen zufolge gelangen über die Abnutzung von Reifen und Fahrbahn jedes Jahr in Deutschland 110.000 Tonnen Mikroplastik in die Umwelt. Die Partikel werden meist über die Straßengullys in die Gewässer gespült. An der Clayallee wollen Forscher das nun verhindern: Hier befindet sich ein erster Straßenabfluss-Filter im Praxistest, der winzige Plastikpartikel wie Reifenabrieb, aber auch Reste von Zigaretten oder Coffee-to-go-Bechern zurückhalten kann. Mitentwickelt hat ihn Daniel Venghaus von der Technischen Universität Berlin, der den Filter auch wartet. Dazu öffnet er den Schacht eines Straßengullys, in dem der neue Filter eingehängt ist. Von oben ist nur ein Kunststoffdeckel zu sehen. Doch im Schacht befindet sich der zylinderförmige Filter aus feinem Edelstahlgewebe. Mithilfe eines Teleskops schaut Daniel Venghaus nach, ob das Filtergewebe sich nicht zugesetzt hat. Im Winter gab es viel Sturm und Regen, so dass Laub, Sand oder auch Plastikpartikel den Filter verstopfen können. Auf dem Display am Teleskop sieht der Forscher, dass alles in Ordnung ist. Das Filtergewebe ist frei und das Straßenwasser kann effektiv gereinigt werden.
Seit mehr als fünf Jahren arbeiten Daniel Venghaus und sein Team vom Fachgebiet "Siedlungswasserwirtschaft" an der TU Berlin an einer Lösung für das Mikroplastik-Problem auf den Straßen. "Wir haben das Ziel für verschiedene Gullys modulare Filter zu entwickeln, mit denen wir Mikroplastik aus dem Straßenablaufwasser separieren können", betont der Forscher. Insgesamt neun verschiedene Filtervarianten haben sein Team zusammen mit der Audi-Stiftung für Umwelt gebaut. "Man kann sagen, es gibt verschiedene Prinzipien, die unsere Filter verfolgen", erklärt Leonard Wegemann, der technischen Umweltschutz an der TU Berlin studiert und zum Team gehört. "Wir versuchen einmal die Mikroplastik-Partikel im Filtergewebe festzuhalten. Dann testen wir auch, ob sich die Stoffe im Schacht absetzen oder ob wir sie mit einem Magneten am Schachtgrund festhalten können."
Schon scheint klar, dass nicht in jedem Straßengully Berlins künftig so ein Mikroplastik-Filter hängen kann. Schließlich gibt es in der Bundeshauptstadt über 190.000 Straßengullys. "Es wäre sicherlich mit zu hohen Kosten verbunden", meint Projektleiter Daniel Venghaus. "Zum einen die Investitionskosten für den Filter selbst, aber dann eben auch die Wartungskosten."
Deshalb haben Daniel Venghaus und sein Team in den letzten drei Jahren in der Stadt gefegt. An Kreuzungen, in Kurven, an Bushaltestellen und an geraden Fahrbahnstrecken. Fegen für die Wissenschaft. Im Labor haben sie den Straßendreck untersucht und die Mikroplastik-Hot-Spots in Berlin ermittelt. "Im Bereich der Kurve haben wir sieben Mal mehr Reifenabrieb als auf gerade Strecken gefunden. Und an den Kreuzungen drei Mal soviel", berichtet Daniel Venghaus.
Regenwasser in Berlin ist knapp. Doch wenn es kommt, fließt es in die Kanalisation. Für Neubauten ist eine Regenwasser-Bewirtschaftung bereits Pflicht - für Bestandsbauten gibt es noch kein Konzept, sagt Stephan Natz von den Wasserbetrieben.
An den Hot-Spots sollen die Filter künftig zum Einsatz kommen. Um ihre Belastbarkeit zu prüfen werden die verschiedenen Module an einem Versuchsstand in einer riesigen Halle in der Gustav-Meyer-Allee 25 getestet. Hier simulieren die Forschenden unterschiedliche Regenereignisse, zuletzt einen Starkregen. Außerdem mischen sie in das Wasser verschiedene Mikroplastik-Frachten wie Straßenkehricht, Reifenmehl oder Kunststoffgranulat. Daniel Venghaus ist mit den Tests sehr zufrieden. "Ich bin selber überrascht, dass bei dem stärksten Regen, also beim Extremtest sozusagen, so schönes klares Wasser aus dem Filter kommt. Und das auch noch mit realem Straßenkehricht. Das sieht sehr, sehr gut aus", meint der TU-Forscher zuversichtlich.
Daniel Venghaus will das Mikroplastik-Problem aber nicht nur mit den neuen Straßenabfluss-Filtern lösen: Insgesamt setzt er auf ein intelligentes Vernetzungskonzept. "Es geht darum, Reifenabrieb erst gar nicht so stark entstehen zu lassen - durch intelligente Verkehrsführung oder durch eine gezielte Straßenreinigung", schildert er Ideen. "Die Straße zu reinigen, bevor ein starkes Regenereignis kommt. Da könnte sich die BSR mit dem Wetterdienst beispielsweise vernetzen."
Außerdem wollen die Forschenden für mehr Aufklärung sorgen. Sie haben eine Wanderausstellung zum Thema erarbeitet, die gerade durch Deutschland tourt und im Juni 2022 in Berlin zu sehen sein wird.
ARD-Thementag #unserWasser: Dokumentationen, Reportagen, Interviews und weitere Aktionen zum Thema #unserWasser finden Sie auf der Sammelseite der ARD.
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Eigentlich sollten die Autohersteller für diese Kosten aufkommen, weil sie die Verursacher sind. Ich als Nicht-Autofahrer darf also mit meinen Steuern deren Dreck entsorgen.
Kann mensch die Wanderausstellung auch online erkunden?
Immer größere und schwerere Autos erzeugen auch immer mehr Abrieb. Da hilft nur mehr ÖPNV und mehr Radwege. Das ist auch billiger als Filter zu instiallieren.